Buchtipps

Hier habe ich kleine Auswahl der Bücher, die ich sehr hilfreich fand:

 

 

"Was Hündchen nicht lernt..." ist ein umfangreicher Ratgeber für das harmonische Zusammenleben zwischen Mensch und Hund. Das Buch von Thomas Baumann arbeitet mit sehr viel Bildmaterial und anhand von verschiedenen Fallbeispielen. Dadurch werden auch komplexe Verhaltensweisen eingängig erklärt.

 

 

"Ich lauf schon mal vor..." ist ein auf über 400 Seiten spannendes Fachbuch zu verschiedenen Themen rund um den Hund. Von der "Schleppleine" über die "Handfütterung" bis zu den verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten bietet dieses Buch ein breites Spektrum an Wissen.

 

 

"Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?" Ist eine lockere Unterhaltung zwischen Nina Ruge (Fernsehjournalistin), die mit ihren zwei Hunden zusammenlebt und Günther Bloch (Kynologe und Autor zahlreicher Fachbücher) über das Seelenleben unserer Hunde.

"Das andere Ende der Leine" ist eigentlich kein Buch über Hundeerziehung, sondern eines über Menschenerziehung. Patricia McConnell, Professorin für Zoologie und zertifizierte Tierverhaltenstherapeutin erklärt sehr anschaulich, warum wir Menschen den Hund oftmals nicht verstehen. Wie wir durch unser menschliches Denken und Verhalten geprägt sind und unsere Anschauungen über den Hund stülpen wollen. 

Für mich waren es gleich eine ganze Reihe von Aha-Erlebnissen beim Lesen.

Ein Buch voller Möglichkeiten! Die Übungen sind verständlich erklärt und sehr gut aufgebaut. Man kann sie bei Bedarf abwandeln oder auch miteinander verbinden. Ob für Schlechtwetter-Tage oder einfach für die Mensch-Hund-Beziehung, hier gibt es viele schöne Tipps.

Meiner Meinung nach sollte dieses Buch in jeder Tierarztpraxis liegen auch wenn es dazu führt, dass weniger Kastrationen durchgeführt werden. Hier wird mit dem Märchen der Krebsanfälligkeit bei unkastrierten Hündinnen genauso aufgeräumt wie mit dem Sexualverhalten kastrierter Rüden.

 

Was gibt es hier?

Sie finden auf dieser Homepage viele Infos zur MenschHund-Beziehung, hilfreiche Tipps und Tricks, ein bisschen was zum Schmunzeln und ganz viele Bilder.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

 

Nicole Schaefer, Kluse 26, 58638 Iserlohn

Tel. 02371-310068

nicole.schaefer217@online.de