Halbzeit

Jipieeh!

 

Wir feiern heute unseren 4. Wochengeburtstag und damit die Halbzeit, bis unsere Welpen endlich in ihr Zuhause auf Lebenszeit dürfen. 

 

 

 

 

 

In der 5. Lebenswoche beginnt die Prägephase und deshalb steht in den nächsten Tagen einiges an. Behütet mitten unter uns und immer mit Mama Bella in der Nähe, gibt es verschiedene Erfahrungen zu machen.

 

 

Unsere pieksige Matte liegt jetzt direkt vor der Wurfkiste. Wer raus will muss drüber, da heißt es mutig sein und sich überwinden statt Vermeidungsverhalten zeigen, denn schließlich ist der Weg durchs Leben auch nicht immer leicht und manchmal werden einem Steine in den Weg gelegt. Gut, wenn man dann schon weiß, wie es geht ;-)

 

 

 

 

 

 

Das Geburtstagsgeschenk der Woche

 

Unser Geburtstagsgeschenk der Woche für jeden Welpen ist eine original ACME DOG WHISTLE. Es sind zwar noch nicht alle angekommen aber wir sind ganz zuversichtlich, dass es bis zum Auszug klappt.

 

Mit dieser Hundepfeife können viele Signale gefestigt werden. Für mich ist der Komm-Pfiff also der Rückruf das wichtigste Signal in unserer Mensch-Hund-Beziehung. Wenn dieses Signal gut aufgebaut wird, kann ich meinen Hund aus jeder Situation heraus abrufen. 

 

Wir können hier die Prägephase nutzen und erste Lernimpulse setzen.

Für eine Impulskontrolle ist es jedoch wichtig diese erste Erfahrung:

 

"Pfiff- bedeutet es passiert etwas tolles"

 

durch kontinuierliches Training in:

 

"Pfiff, ich überlege erst gar nicht, ich drehe sofort um, hat sich doch in meinem Unterbewusstsein verankert, dass etwas ganz tolles passiert"

 

umwandelt wird.

 

Die Gewohnheit ist ein Seil.

Wir weben jeden Tag einen Faden

und schließlich können wir es 

nicht mehr zerreißen.

(Heinrich Mann)

 

 

 

Wer mehr über das Lernverhalten von Hunden erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch:

 

Die Welt in seinem Kopf

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Was gibt es hier?

Sie finden auf dieser Homepage viele Infos zur MenschHund-Beziehung, hilfreiche Tipps und Tricks, ein bisschen was zum Schmunzeln und ganz viele Bilder.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

 

Nicole Schaefer, Kluse 26, 58638 Iserlohn

Tel. 02371-310068

nicole.schaefer217@online.de